Termine 2020

Seminare rund um den Obstbaum:

 

Samstag 08.02.2020

Obstbaumschnitt (Theorie + Praxis)

VHS Ochtrup, Villa Winkel, Winkelstr.1,48607 Ochtrup

https://www.vhs-ochtrup.de/index.php?id=9&kathaupt=11&knr=20-1026&kursname=%2A%23Obstbaumschnitt--Theorie

https://www.vhs-ochtrup.de/index.php?id=9&kathaupt=11&knr=20-1027&kursname=%2A%23Obstbaumschnitt-Praxis

Anmeldung über die VHS.

 

Freitag 21.02.2020

10-13 Uhr Schnitt von hochstämmigen Obstbäumen

NABU Münster, Zumsandestr. 15, 48145 Münster

https://www.nabu-muenster.de/projekt-obstwiesenschutz/termine-2019/

Anmeldung direkt über mich.

 

 

 

Ich freue mich, wenn ich Sie in einem der Kurse begrüßen darf.

 

Persönliches

Andreas Beesten

 

Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb in Ostenwalde im nördlichen Münsterland, brachte mir mein Vater die Grundkenntnisse in Pflanzung, Pflege und Schnitt von Obstbäumen bei.

Mein beruflicher Werdegang als Vermessungstechniker führte mich nach Münster. Dort nahm ich vor ca. 12 Jahren beim Stadtverband des Naturschutzbundes (NABU) an einem Schnittkurs teil. Mehrere Jahre sammelte ich anschließend Erfahrungen im Obstbaumschnitt durch mein freiwilliges Engagement in der AG Streuobstwiesenschutz des NABU und der Betreuung von Streuobstwiesenbeständen auf landwirtschaftlichen Betrieben in meiner familiären Umgebung.

 

Im Herbst 2012 habe ich mich mit der Beratung, Pflege und Schnitt von Obstgehölzen selbständig gemacht.

Für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch bin ich seither Mitglied im Pomologen-Verein

Von 2013 bis 2015 habe ich erfolgreich an der Ausbildung der AG Obstgehölzpflege des Pomologen-Vereins teilgenommen. Dadurch habe ich das Zertifikat zum Obstgehölzpfleger (PV) erreicht.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Obstbaumschnitt Beesten